Gunter Wege

Rechtsanwalt & Fachanwalt für Insolvenzrecht

Gunter Wege ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und seit mehr als zehn Jahren überwiegend im Insolvenzrecht tätig.

Mehrere Gerichte im hessischen Raum bestellen ihn regelmäßig zum Insolvenzverwalter. Er berät Unternehmen und private Mandanten mit insolvenzrechtlichen Fragen in allen Bereichen des Zivil- und Strafrechts. Es geht dabei beispielsweise darum, ob ein Insolvenzantrag zu stellen ist oder Alternativen ohne Insolvenzverfahren in Betracht kommen. Auch die Modalitäten des Insolvenzplanverfahrens und der Eigenverwaltung können mit ihm in diesem Zusammenhang diskutiert werden. In eröffneten Insolvenzverfahren ist es häufig so, dass gegen Geschäftsführer oder Inhaber von Einzelunternehmen staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. In solchen Angelegenheiten ist er darum bemüht, ein möglichst günstiges Ergebnis für seine Auftraggeber zu erreichen. Für Verbraucher können Herrn Weges Mitarbeiterinnen und er das außergerichtliche Schuldenbereinigungsverfahren durchführen, das für einen Antrag auf Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens mit Restschuldbefreiung vorausgesetzt wird. Ein relativ neues Thema ist, dass auch in Verbraucherinsolvenzverfahren seitens des Insolvenzverwalters bestimmte Vermögensverfügungen rückgängig gemacht werden können, die in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren stehen. Er befast sich deshalb auch gerne mit Abwehr von Insolvenzanfechtungsansprüchen, die gegenüber meinen Mandanten geltend gemacht werden. Für Gläubiger kann RA Wege beispielweise Aus- und Absonderungsrechte gegenüber dem Insolvenzverwalter durchsetzen und deren Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden.

Er ist Mitglied im Arbeitskreis InsO Rhein-Main mit Sitz in Offenbach. In Grundstücksangelegenheiten wird er gerichtlich zum Zwangsverwalter bestellt.


Kontakt

Frau Modrock
Assistenz
Tel.: 0641 / 93243-61
Fax: 0641 / 93243-50
E-mail: susanne.modrock@rae-voelpel.de

Frau Modrock